QUAKOSEKIKI
DIE QUAKOSEKISTISCHE HOMEPAGE

HotQ - Hottes Carrera Bahn Seite

Auf dieser Seite schreibe ich etwas über meine Carrera Bahn und meine Erfahrung damit und natuerlich gibts auch ein paar Fotos, wie ich eigentlich dazu gekommen bin, ein paar Links und weitere Ideen.

alleAutos

Meine Bahn

Ich habe vor ein paar Wochen mit dem StartSet Evolution ClassicRace angefangen, das 2 Porsche und immerhin 8,3 Meter Schienen, eine Ueberfahrt und eine Steilkurve enthält. Bei der Evolution Serie haben die Wagen den Masstab 1:32 und die Schienen 1:24 - man braucht doch fuer die Schienen mehr Platz zum Aufbauen als man denkt.
Sobald man 2 mal rum ist findet man die Bahn natürlich gleich zu klein und insofern habe ich mir dann noch eine ganze Menge Teile im Netz ersteigert, unter anderem Spurwechsel, eine Engstelle, eine weitere Steilkurve, viele Kurven, weitere Autos und jede Menge Randstreifen. (und jetzt ist mein Zimmer wirklich zu klein)

So sieht die Strecke im Moment aus (fast so - die Randstreifen habe ich erstmal nicht nachgebaut und die beider Viertelgeraden sind im Original nicht mit drin.):

top

Einige Erfahrungen

Also man kann natürlich erstmal losfahren, aber bald fragt man sich, ob einige Dinge nicht noch besser funktionieren - hier also ein paar Erfahrungen, die ich gemacht habe :

  • Man braucht schon einige Übung - also am Anfang fliegt man ständig aus den Kurven, je öfter man fährt desto weniger fliegt man raus und dann macht es erst richtig Spass. Man muss sich aber auch schon ganz schön konzentrieren, wenn man ein Rennen fährt ...
  • 100 Runden scheint ganz gut zu sein für ein Rennen - nach Zeit fahren ist nicht so doll.
  • Die unterschiedlichen Autos können völlig verschiedene Fahreigenschaften haben- ich finde den Bentley zwar am schönsten aber der fliegt einfach zu leicht aus der Kurve - und bei dem Porsche Cabrio ist es umgekehrt - wenn man fast immer Vollgas fahren kann ist es auch langweilig
  • Man kann sich von Carrera einen Streckenplaner runterladen - der bedient sich aber leider sehr unintuitiv, ich hab da so meine Problemchen mit gehabt - allerdings reichte es um mal auszuprobieren welche Strecke man mit den vorhandenen Teilen bauen kann. (das Bild oben ist ein Screenshot davon)
  • Ich hab ein 2. Travo angeschlossen an einer 2, Anschlussschiene - wir hatten immer das Gefühl wenn einer rausfliegt, dass der andere dann oft mit rausfliegt - da das mit dem 2. Travo weniger vorkommt muss es wohl an Spannungsschwankungen gelegen haben.
  • Bei einer laengeren Strecke empfiehlt sich ein zusaetzliches Kabel von der Anschlussschiene zum weitesten Punkt zu legen - bei der Strecke mit 11 Metern gings noch so - bei der mit 17 Metern braucht man das unbedingt, da haben die Autos gar kein Power mehr bei den weiter entfernten Stellen.
  • Die ganze Sache ist natürlich ziemlich staubempfindlich - ab und zu muss man die Wagen einfach aufschrauben und die Achsen wieder freiarbeiten
  • Man braucht unbedingt einen Rundenzaehler - vielleicht nicht den elektronischen, aber ohne Rundenzähler kann man kaum Rennen zu zweit fahren
  • Die Randstreifen sehen nicht nur toll aus, sondern bringen wirklich einiges, damit kann man an einigen Stellen nochmal schneller fahren.
  • Licht in den Autos sieht einfach cool aus (siehe Fotos) - an den Fahreigenschaften ändert das natürlich nichts - und man muss schon ein bisschen basteln um das angeschlossen zu kriegen - inzwischen haben aber auch alle Autos Licht.
  • Fotos : ich hab mir ein Stativ besorgt um mal Fotos hinzukriegen, wo man auch sieht, dass die Wagen beleuchtet sind - mit Blitz geht das ziemlich unter - bei den Fotos der 2. und 3. Ausbaustufe sind jetzt auch welche dabei, die ich mit Stativ gemacht habe
  • Regeln : Die letzte Version ist : wenn jemand rausfliegt (oder an einem Spurwechsel so stehenbleibt, dass er nicht weiter kommt) wird er direkt hinter dem Rundenzähler wieder reingesetzt. Das gilt auch, wenn er von dem anderen in einem Spurwechsel oder einer Engstelle rausgeschubst wird. Sobald der andere das nächste mal an ihm vorbeifährt darf er auch weiterfahren. (Gibts da eigentlich irgendwo sowas wie offizielle Regeln für ? Ich habe jedenfalls noch keine gefunden.)
  • Ich habe mal versucht meine Bahn mit dem Spiel CarreraGrandprix nachzubauen - hat noch nicht so perfekt geklappt - aber wer will, kann mit dem Track (2. Ausbaustufe) schonmal üben
  • Wenn man ein paar Tage nicht gefahren ist lohnt es sich nach der ersten und zweiten Runde einmal anzuhalten und Staub von den Autos zu entfernen - dann setzt sich das weniger an den Achsen fest.
  • top

    Fotos

    So erstmal meine Autos :

    Porsche 911 Turbo
    Der war bei dem Carrera Classic Race Set mit dabei
    Porsche 935
    Der war bei dem Carrera Classic Race Set mit dabei
    Porsche Carrera GT
    Der ist inzwischen allerdings ziemlich zerkratzt vom vielen rausfliegen, dafuer hab ich jetzt aus dem Carrera Duell Set noch einen zweiten
    Ferrari Enzo
    Mein letzter Neuzugang ...
    Aston Martin Vanquish
    Aus dem Carrera Duell Set
    Greenwood Corvette Riverside '75
    Ausnahmsweise mal ein Fahrzeug von Revell
    Bentley EXP Speed 8 Team Le Mans
    Der war für die Strecke etwas empfindlich - jetzt habe ich mir 20 kleine Neodym Magnete gekauft und damit den vorhandenen ergänzt - jetzt geht es deutlich besser
    Audi R8R
    Bei dem haben am Anfang die Reifen an der Karosserie geschliffen ... nicht so schoen
    Jaguar D-Type 54
    Der ist in der Tat etwas kleiner als die anderen - faehrt aber total gut
    Ferrari 166 / 212 Mille Miglia
    Noch ganz neu ...
    Aston Martin Mile Miglia 1953
    Passend zum Jaguar noch einen Oldie - bei dem liess sich aber leider nur vorne Beleuchtung einbauen, da die Lampen hinten nicht durchsichtig sind. Und er faehrt nicht sonderlich - ist wohl zu lang - fliegt in den Kurven staendig raus.
    Shelby Cobra Daytona Coupe #5 Le Mans '64
    Noch ein Fahrzeug von Revell
    Shelby Cobra Daytona Coupe #13 Daytona '65
    Noch ein Fahrzeug von Revell
    Aston Martin DB5
    Mit James Bond am Steuer
    Williams BMW
    Um nochmal einen Formael 1 Wagen auszuprobieren
    Ferrari F2002 V10
    Mit dem habe ich noch Probleme - der bleibt immer stehen in den Kurven
    McLaren Mercedes

    Das mit den vielen Porsche ist eher Zufall - privat fahre ich Harley Davidson !

    Und hier finden sich Fotos von der Strecke (alle mit meiner Minolta Dimage 7i gemacht) Es könnte sein, dass die Galerien mit einem Microsoft Browser nicht richtig tun - aber wen kümmerts ...

    top

    Links

    Weiter Links nehme ich gerne auf.

    top

    Story

    Also angefangen hat es eigentlich Ende 2003 als ich mit meiner Freundin Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder kaufen war und ich in der Spielzeugabteilung an den Carrera Bahnen vorbeikam. Wir haben als Kind nämlich nie eine gehabt und ich fand die schon immer toll.
    Dann habe ich mir diese Jahr zu Weihnachten eine geschenkt. Die Auswahl des Systems fiel mir recht einfach : die kleinen Systeme "Go" und "Profi" kamen nicht in Frage und die Exclusiv war mir zu teuer - und bei der Evolution schein es auch am meisten Zubehör zu geben. Nachdem ich mich etwas im Netz umgeschaut habe hatte ich mir eigentlich die "Mille Miglia 2" ausgesucht.
    Die meisten Geschäfte, die ich gefunden habe hatten die aber nicht - und als ich dann schliesslich eins gefunden habe hab ich festgestellt, dass ich bei dem Set "Classic Race" doch noch ein bisschen besser wegkomme - denn die Schienen einzelnd sind nunmal viel teurer, als ein größeres Set - und bei dem "Classic Race" Set gab es dann auch noch den elektronischen Rundenzähler dabei.

    Zuhause angekommen hatte ich etwas Probleme die ganzen Schienen in mein Zimmer zu kriegen, nach ein bisschen Möbelrücken ging es dann aber. Und seitdem höre ich von meinen männlichen Bekannten immer wieder Toll Du hast ne Carrera Bahn ...

    Dann kamen ein paar mehr Autos und einige Schienen von Ebay dazu und Ende 2004 noch das Set Duell, in dem auch das Racing Management enthalten ist (mit Anbindung an den PC). Es wurde dann zwar wirklich etwas schwierig all die Schienen unterzubringen - geht aber ! Das Racing Management ist nochmal ein prima Spielzeug, man kann Maximalleistung und Beschleunigungskurven einstellen und so - das Feature Motorengeraeusche ueber den PC wiederzugeben nervt allerdings eher. Und die Ghost Car Funktion hab ich noch nicht so ganz durchblickt, ist aber auch nicht so das wahre.Schoen ist dann natuerlich ueber den Beamer die Rundenzeiten, Durschnittszeiten, Bestzeiten, gefahrene Runden und so neben die Bahn zu projezieren ... (siehe Fotos Ausbaustufe 3)

    So - ist inzwischen ganz schoen lang geworden die Seite, vielleicht teile ich das auch nochmal auf mehrere Seiten auf. Vielen Dank auch fuer die Anmerkungen, die ich dazu gekriegt hae - erstaunlicherweise hab ich die Seite auch schon in einigen Suchmaschinen wiedergefunden :-)

     

    So - wenn Ihr noch Fragen oder Anregungen habt : q@hotq.de

     

    top

    Weitere Ideen

    So ein paar weitere Ideen hab ich natuerlich auch noch, was man nochmal verbessern koennte

    top


    qbuttonqbutton
    DIE QUAKOSEKISTISCHE HOMEPAGE, http://www.hotq.de,copyright by Hotte